26.12.2018

Ich habe mich gestern mit meiner vierzehnjähirgen Tochter Annalie gestritten. Nachdem zwischen uns eine WhatsApp-Diskussion eskaliert war, habe ich zum Hörer gegriffen und ins Telefon geblökt. Danach fühlte ich mich befreit. 10 Minuten später setzte mein schlechtes Gewissen ein. Was hat das alles g...

01.11.2018

Apple hat mit dem neuen Update für seine Smartphones eine neue Anzeige geschaffen, die heißt Bildschirmzeit. Da kann ich jetzt sehen, wie lange ich an meinem iPhone so herumhänge. Und seit ich weiß, was ich immer vermutete, geht es mir noch viel schlechter. 

Als Symbol hat diese App immerh...

15.03.2018

Mit der Angst ist das so eine Sache. Es ist eines der Gefühle, das uns am meisten lähmen kann. Du kennst sie vielleicht, die Geschichte vom Säbelzahntiger, der in der Urzeit auf Dich zugelaufen kommt. Welche Möglichkeiten hast Du? Angriff (als beste Verteidigung), stehen bleiben und toter Mann spie...

23.02.2018

Weißt Du, wie Adler fliegen lernen? Wenn die Jungadler flügge werden, nehmen die Eltern die Daunen aus dem Nest. Schließlich das Moos, Gras und auch die kleinen Zweige, bis die Jungen nur noch auf ein paar pieksigen Stöckern hocken. Dann guckt die Adlermutter das Kleine an und sagt: „Du hast zwei M...

27.01.2018

Was, wenn wir unser großes Ziel erreicht haben, nur um dann festzustellen, dass es uns doch nicht so glücklich macht, wie wir es uns erhofften?

Ich sehe Menschen, die ewig dafür strampeln, das nächste kurzfristige Hochgefühl zu haben, die sich nach Anerkennung sehnen und nach Bestätigung. Die sich...

10.01.2018

Stell Dir einmal kurz das Leben wie einen aufgehenden Hefeteig vor. Der wächst und wächst und wächst. Ein nicht aufhaltbarer Prozess – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Jetzt bist Du zwar nicht aus Hefe, aber auch in Dir wächst etwas, wenn Du Neues dazu lernst unter den entsprechenden günstigen R...

21.12.2017

Unfrieden mit unseren Mitmenschen kann zu einer der größten Baustellen in unserem Leben werden. Wenn wir mit einem Menschen in einer ungeklärten oder belastenden Situation sind oder einen seit längerem bestehenden Streit haben und wir still zu uns sagen (oder uns laut bei Jemandem darüber beklagen)...

14.12.2017

Kennst Du den gefühlt meistgesagten Satz auf deutschen Kinderspielplätzen? Ich habe als Vater nur zu oft zugehört und staunend zugeschaut, was Eltern ihren Kindern so alles an Unsinn mit ins Leben geben (und ich habe selber viele Fehler gemacht). Dort also, wo auf einem Spielplatz ein Klettergerüst...

07.12.2017

„Es braucht Jahre, um Vertrauen aufzubauen aber nur eine Sekunde, um es zu zerstören.“

Ich glaube an den zweiten Teil dieses Satzes, aber nicht an den ersten. Denn ich verstehe den Aufbau von Vertrauen nicht als ein passives Ergebnis nach dem Motto “Nichts Schlechtes erlebt, also kann ich dem Mensch...

29.11.2017

Wir Menschen sind ja doch bedürftige Wesen, zugegeben. Wir brauchen saubere Luft zum Atmen, sauberes Wasser zum Trinken, gute Nahrung, um unsere Körper zu versorgen, wir müssen schlafen, um zu Kräften zu kommen. Wir sind sogar so bedürftig, dass wir andere Menschen brauchen, um leben zu können, all...

Please reload

Aktuelle Einträge

February 23, 2018

January 27, 2018

December 14, 2017

December 7, 2017

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

  • Facebook Basic Square
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon