top of page

Glaube an Dich


Kennst Du den gefühlt meistgesagten Satz auf deutschen Kinderspielplätzen? Ich habe als Vater nur zu oft zugehört und staunend zugeschaut, was Eltern ihren Kindern so alles an Unsinn mit ins Leben geben (und ich habe selber viele Fehler gemacht). Dort also, wo auf einem Spielplatz ein Klettergerüst oder ein Baum zum Klettern stand, hörte ich immer wieder diesen einen Satz: „Fall da nicht runter!“.

Was ist die Botschaft dieses Satzes? Das Kind, das sich da oben aufhält, bekommt eine, wie ich es nenne, Vermeidungsbotschaft an die Hand. Es weiß also jetzt, was es nicht tun soll, nämlich runterfallen. Sein Unterbewusstsein kann mit der Verneinung aber nichts anfangen, insofern ist das Kind jetzt viel mehr mit dem Herunterfallen beschäftigt, als mit dem sicheren Festhalten.

Der richtige Satz wäre: „Halt Dich gut fest!“ Dann weiß das Kind zumindest schon einmal, was es zu tun hat. Und jetzt kommt der Beschleuniger für’s persönliche Wachstum obendrauf: „Jetzt klettere noch einen Ast weiter hoch, Du packst das, ich glaube an Dich.“ Nun kann das Kind drei Dinge erfahren: erstens, dass es jemanden gibt, der an es glaubt, zweitens, dass es auf sich selbst vertrauen kann, dadurch dass es bestärkt wird und drittens, dass es über sich hinausgewachsen ist, wenn es jetzt noch einen Ast hinaufklettert.

Denk einmal nach – hast Du selber auch solche Erfahrungen gemacht? Dass Dir etwas nicht zugetraut wurde, Du nicht gehört wurdest oder dass keiner da war, der Dich bestärkte? Das ist zwar immer schmerzlich, aber es macht auch nichts. Denn Du kannst noch heute immer wieder gelingende Erfahrungen machen und den Glauben an Dich selbst und das Gelingen Deines Lebens dadurch stärken. Was Du brauchst sind ermutigende Menschen, die in Deiner Gegenwart an Dich glauben und Dir das auch mitteilen – die sind echte Energiespender. Darum umgib Dich mit Menschen, die fest an Dich glauben, so verrückt Dein Vorhaben auch sein mag.

Menschen, die Dir Energie rauben, solltest Du meiden. Du erkennst sie relativ einfach: hältst Du Dich in ihrer Gegenwart auf und bist nach kurzer Zeit unter Deinem anfänglichen Energielevel, so sind es Energiesauger. Andere Menschen wiederum kannst Du stundenlang in Deiner Gegenwart haben und Deine Energie steigt dabei beständig. Das sind die Energiespender. Umgib Dich mit ihnen!

Notiere für Dich:

Wer spendet Dir Energie? Mit welchen Menschen wirst Du Dich mehr umgeben?

Wer kostet Dich Energie? Mit welchen Menschen wirst Du Dich weniger umgeben?

Woran glaubst Du bereits, was stärkt Dich in Deinem Glauben?

In welchem Lebensbereich fehlt Dir noch der Glaube?

bottom of page