Auf geht's!

February 23, 2018

 

Weißt Du, wie Adler fliegen lernen? Wenn die Jungadler flügge werden, nehmen die Eltern die Daunen aus dem Nest. Schließlich das Moos, Gras und auch die kleinen Zweige, bis die Jungen nur noch auf ein paar pieksigen Stöckern hocken. Dann guckt die Adlermutter das Kleine an und sagt: „Du hast zwei Möglichkeiten: Spring und fang an zu fliegen oder ich werf Dich raus.“ Und was macht die Mutter? Sie wirft das Kleine hinunter und schaut zu, wie es unbeholfen Richtung Erdboden taumelt, unfähig, seine Flügel zu benutzen. Im letzten Moment, kurz bevor der Jungadler auf den Boden prallt, segelt die Mutter unter ihr Kind, fängt es auf und bringt es wieder hoch ins Nest. Dann geht das Ganze von vorne los. So lange, bis der junge Adler von alleine fliegen kann. Für mich ist dieser Naturvorgang eines der kräftigsten Beispiele, wie es gelingt, das sich das Potenzial eines Lebewesens entfalten kann.

 

Wir können die in uns angelegten Potenziale aber nicht alleine entfalten, dafür brauchen wir andere, die uns dabei unterstützen, herauszuholen, „was drin ist“. So, wie ich Dich mit diesem Blog unterstützen möchte, das Beste aus Dir herauszuholen und damit Du etwas bewegen kannst. Denn etwas zu be-wegen, heißt auch, etwas auf den Weg zu bringen, etwas zu starten, Dich selber auf den Weg zu machen. Am besten machst Du Dich natürlich auf Deinen eigenen Weg – nur, welcher ist Dein eigener Weg? Wie sieht der aus? Du hast ihn ja vielleicht noch nicht einmal ganz bewusst beschritten? Oder Du stehst vielleicht gerade an einer Weggabelung und überlegst, ob Du rechts oder links weitergehen sollst. Einfach ist es immer, sich auf ausgetretenen Pfaden zu bewegen, die scheinen bekannt und man kommt auch irgendwo an – nur: da waren eben schon viele vor Dir und da ist oft viel los, Du kannst immer überholt werden. Auf solchen Pfaden wirst Du eher nichts Neues für Dich oder Deinen eigenen Weg finden.

 

Also, lebst Du schon das Leben, das Du bestimmt bist, zu leben? Ich ermutige Dich: Entfalte Deine Talente, bringe Dein Licht zum Strahlen – denn dann hast Du echte Ausstrahlung – und nimm viele Deiner Mitmenschen auf diesem Weg mit. Damit schaffst Du die besten Voraussetzungen, Dich und andere mit einem erfüllten Leben zu beschenken. Und dann werden Du und Deine Mitmenschen am Ende zu schätzen wissen, wer Du geworden bist. Wie der Adler, der in jedem Moment seines Lebens wusste, dass er dazu bestimmt ist, ein Adler zu sein.

 

 

Notiere für Dich

 

Was ist mir wirklich wichtig?

Was möchte ich in meinem Leben erreicht haben?

 

Was werden mir die Menschen zu meinem 80. Geburtstag sagen?

Wem möchte ich in der Stunde meines Todes in die Augen blicken?

 

Wohin möchte ich mich beruflich entwickeln?

Wer möchte ich heute sein?

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Impressum

Max von Düring

Ernst-Curtius-Weg 2

37075 Göttingen

info@maxvonduering.de

Nehmen Sie Kontakt mit Max von Düring auf!
  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© Max von Düring 2019